»Newsletter 5«

Gemeinsamer Newsletter:
Triskell Website - http://www.triskell.de/
Finistere-virtuell - http://www.finistere-virtuell.de/
Ausgabe 5
veröffentlicht am 23.11.2003
Herausgeber: Joerg Schneider

Hallo,
Nicht erschrecken ich bin's nur. Ich geb ja zu das Sie schon länger nicht mehr von mir gehört haben.

-Cyber Festnoz Nr.5
-BLANC BLEU ROUGE
-Brest historisch
-Bretagne News mit Google News Feed
-Disclamer

Cyber Festnoz Nr. 5 am 29. November 2003

Es ist wieder soweit Cyber Festnoz Nr.5 kommt in den nächsten Tagen direkt nach Hause in Ihren Computer. Teilnehmer Tri Bleiz Die, Bagad Brieg, Spontus, Follenn, Pevar Den und andere. Wer schon mal einen Vorgeschmack haben will kann sich die DVD des Konzerts vom Vorjahr kaufen. Oder einen Blick in die älteren Ausgaben werfen.

[1] Cyber Festnoz 1999 http://www.antourtan.org/festnoz/programme.htm
[2] Cyber Festnoz 2000 http://www.antourtan.org/cyber2000/affiche2.html
[3] Cyber Festnoz 2001 http://www.antourtan.org/cyber2001/frame_affiche.html
[4] Cyber Festnoz 2002 http://www.antourtan.org/cyber2002/frame_affiche.html
+++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++

BLANC BLEU ROUGE - Unter der Trikolore

"Unter der Trikolore" [1] war der deutsche Titel einer franz. Fernsehserie über die Chouans. Vielfach wurde ich nach der Musik gefragt. Die Musik stammt von An Triskell [2]. Was aber niemand (ich schließe mich da nicht aus) wusste, ob die Musik auch auf Schallplatte erschienen ist. Vor kurzem habe ich im Internet eine Single mit dem Titel BLANC BLEU ROUGE entdeckt. Mittlerweile ist Sie eingetroffen. Untertitel "Extraits de band orginale de la série télévisée de TF1". Auf der Single [3] sind nur zwei Titel "Gwenn Glas Ruz" und "Argad". Was ich mich jetzt noch Frage, wenn die Platte nur Ausschnitte enthält, gibt es noch eine LP mit der gesamten Musik?
Dem scheint leider nicht so zu sein, denn inzwischen habe ich auch noch die zwei LPs bekommen die mir noch fehlten DANS PLINN und TRON DOUE. Es scheint also nur die Single mir der Filmmusik zu geben. Lieg ich da falsch, weis jemand mehr als ich?

[1] Link VHS Cover http://www.triskell.de/de/news/blanc_bleu_rouge.gif
[2] Link An Triskell http://www.triskell.de/de/gruppen/antriskell.htm
[3] Link Single Cover http://www.triskell.de/de/news/trikolore.jpg
+++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++++

Brest historisch

Ist der Titel einer schön gemachten Website. Alain Liscoet zeigt mit alten Ansichtskarten und alten Stadtplänen das Brest vor 1940. Was für mich neu war, das es das schachbrettartige Straßenmuster schon vor 1940 gab. Die franz. Version ist wesentlich umfangreicher. Die Site braucht Flash und Javascript.

[1] http://perso.wanadoo.fr/alain.liscoet/index.htm
+++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++++

Bretagne News mit Google News Feed

Wer wie ich News Feeds mit einem Feedreader liest, freut sich vielleicht über eine Möglichkeit aktuelle Nachrichten aus der Bretagne auf diesem Weg lesen zu können. Wer nicht weiß was News Feeds, hier eine kurz Anleitung. News Feeds sind eine Technik, die es Websites ermöglicht ihre Inhalte ohne Webbrowsern in einer Zusammenfassung der aktuellsten Artikel zur Verfügung zu stellen. Man erkennt solche Websites an einem gelben Button auf dem RSS, RSS Feed oder XML steht. Zum lesen benötigt man ein Programm auch Feedreader [1][2] genannt.
Jetzt werden Sie fragen was das mit der Bretagne zu tun hat. Ganz einfach man kann Google News Deutschland und Frankreich nach dem Stichwort *Bretagne* durchsuchen. Selbstverständlich geht das natürlich auch mit jeden anderm Wort. Zu Verfügung gestellt wird die Funktion von Xmlmania.com [3].
Feedreader im Moment noch kostenlos.

[1] http://www.bradsoft.com/feeddemon/
[2] http://www.feedreader.com/

[3] http://www.xmlmania.com/development/

Hier zwei Beispiele zur Suche nach dem Stichwort *Bretagne* in Deutsch und Französich. Bei der franz. Version sollte man wie im Beispiel *grande bretagne* ausklammern.

[4] http://www.xmlmania.com/development/googlenews/de/?search= bretagne
[5] http://www.xmlmania.com/development/googlenews/fr/?search=bretagne%20-"grande%20bretagne"
++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++

Es grüßt wie immer Joerg Schneider

Kenavo

Disclamer

Die letzten Newsletter finden Sie unter http://www.triskell.de/de/news/ .
Wenn Sie sich aus dem Newsletter austragen wollen, oder die E-Mailadresse ändern möchten, besuchen Sie bitte die folgende Seite: http://www.triskell.de/ und tragen sie sich mit <email> aus.
(c) JAS 2003 - TRISKELL WEBSITE - bretonische Musik und mehr....



Service



1998-2009 triskell.de - Kontakt | Webdesign - Stagadon Design