»Newsletter 3«

Gemeinsamer Newsletter:
Triskell Website - http://www.triskell.de/
Finistere-virtuell - http://www.finistere-virtuell.de/

Ausgabe 3 veröffentlicht am 21.7.2001
Herausgeber: Joerg Schneider
Demat, lieber Leser liebe Leserin.
Hier ist sie wieder, die aktuelle Ausgabe des Newsletters. Vielleicht für manchen Bretagneurlauber ein wenig zu spät, aber ich hoffe, der Rest kann trotzdem seinen Nutzen daraus ziehen.

-Keltische Internetradios (Ergaenzung)
-Links
-Bretagne Forum
-Termine, Termine, Termine
-In eigener Sache
-Chat
-Disclamer

Keltische Internetradios

Nachdem ich schon in der letzten Ausgabe des Newsletters (den können Sie hier nachlesen: http://www.triskell.de/de/news/) einige Internetradios vorgestellt habe, möchte ich jetzt die Liste erweitern. Endlich gibt es auch zwei bretonische Internetradios. Arvorig FM [1] ist ein kleiner Sender aus Commana, der fast ausschließlich in bretonisch sendet. Und Radio Bleu- BreizIzel [2] sendet am Tag meistens französisch und gegen Abend in bretonischer Sprache. Die Streams kommen selbst mit einem Modem in guter Qualität rüber. Das ist natürlich von der Uhrzeit abhängig. Zu Spitzenzeiten können sie schon mal abreisen.
[1] http://www.arvorigfm.fr.st/
http://www.comfm.com/live/radio/arvorig/arvorig.asx
[2] http://www.comfm.com/live/radio/breizizel/
http://www.comfm.com/live/radio/breizizel/breizizel.asx
+++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++

Links

Sowohl die Linkseiten auf Triskell.de [1], als auch auf Finistere-virtuell.de [2] wurde wieder erweitert. Auf Triskell.de finden sich derzeit fast 50 Links zu bretonischen Musikgruppen, 17 Links zu Internetradios und 18 Links zu keltischen Seiten, und und und.
[1] http://www.triskell.de/de/links/index.htm
[2] http://www.finistere-virtuell.de/links.htm
+++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++

Bretagne Forum

Auf Finistere-virtuell [1] gibt es nun schon einige Zeit ein Bretagne Forum. Da ich vereinzelt schon gefragt wurde, warum noch ein Forum wo es doch schon ein gut eingeführtes Forum gibt. Hier die Erklärung: Sicher ist Ebba's Bretagne Forum bekannt, aber ich denke man sollte die Möglichkeiten der modernen Technik ausnutzen. Wer will kann sich (Anmeldung vorrausgesetzt) jede Antwort auf sein Posting mailen lassen. Außerdem ist es möglich auch nachträglich einen Eintrag zu ändern oder zu löschen. Die weitern Features kann jeder selber heraus finden. Zum Posten selber muß man nicht angemeldet sein.
[1] http://www.finistere-virtuell.de/pforum/
++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++++++++

Termine, Termine, Termine

Es ist wieder Sommer, auch wenn es in manchen Teilen von Deutschland nicht danach aussieht. Viele fahren in den Urlaub. Wer demnächst in die Bretagne fährt hat mehr als eine Gelegenheit ein Festival zu besuchen.
Das Festival de Cornouaille (Kemper) findet diese Jahr vom 21-29.Juli statt. Den Machern gelingt es jedes Jahr die interessantesten Gruppen einzuladen. Skolvan, Loened Fall, Die Brüder Morvan, Gwenc'hlan, Tri Yann, Gabriel Yacoub (Ex Malicorne), Orion, Capercaillie, The Chieftains, Kornog, Denez Prigent, Merzhin und viele andere.
http://www.festival-cornouaille.org/

Das Festival- Interceltique (Lorient) steht dieses Mal unter dem Motto Galicien. Vom 3 bis zum 12 August treten auf Les Goristes, Michel Tonnerre, Alan Stivell, Quartet Pellen, Anjel IK, Christian Anneix, Yann-Fañch Kemener, Tri Yann und viele andere Gruppen.
http://www.festival-interceltique.com/

Das Festival du bout du Monde (11-12 August) in Crozon ist keine reine keltische Veranstaltung, trotzdem treten auch hier einige bretonische Musiker auf. Denez Prigent, Matmatah, Les ours du Scorff, außerdem viele internationale Künstler.
http://www.festivalduboutdumonde.com/

Die Nacht der Kelten (Les Nuits Celtes) in Muzillac mit Skolvan, Gwenfol, Morvan, Ronan Le Bars, Nicolas Quemener, Ronan Pellen findet vom 17.-19. August 2001 statt.
http://www.muzillac.com/nuits.html

Schon seit 1959 gibt es das Festival folklorique du Menez Hom im Plomodiern. Diese kleine, sehr intime Fesival ist wirklich besuchenswert. Leider habe ich keine Informationen, wer dieses Jahr auftritt. Aber das Datum steht fest. 13- 15. August.
Leider keine URL

Festival Plinn du Danouët vom 12-15 August ist ein traditioneller Wettbewerb, bei dem Bombarde-Binioù Duos, aber auch Sänger auftreten. Es gibt jede Menge Möglichkeiten zur Musik zu tanzen. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.
http://danouet.free.fr/
http://danouet.free.fr/allemand.htm deutsche Version der Website
+++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++

In eigener Sache

Da in den letzen Tagen ein dubioser Verein, der vorgibt dem Verbraucherschutz zu dienen mit einer Abmahnwelle auf sich aufmerksam gemacht hat, hier eine Hinweis in eigener Sache. Der Verein hat einige Newsletteranbieter abgemahnt mit der Begründung, sie würden gegen den Teledienstedatenschutzgesetz beziehungsweise den Mediendienste-Staatsvertrag verstossen. Genauer geht es darum das es möglich sein muss den Namen bei der Newsletteranmeldung wegzulassen. Dies ist auf Triskell.de schon immer möglich, allerdings habe ich das jetzt auch dazu geschrieben.
+++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++

Chat

Da in letzter Zeit der Triskell Chat regen Zuspruch findet, lade ich hiermit offizell zum Chat am Samstag den 21.7. ab 21:00 Uhr ein. Wer will mag vorbei tippen. ;-)
http://triskell.de/cgi-bin/chat/chat.cgi

Es grüsst Joerg Schneider
Kenavo

Disclamer

Wenn Sie sich aus dem Newsletter austragen wollen, oder die E-Mailadresse aendern moechten, besuchen Sie bitte die folgende Seite: http://www.triskell.de/ und tragen sie sich mit <name> und <email> aus. (c) JAS 2001 - TRISKELL WEBSITE - bretonische Musik und mehr....



Service



1998-2009 triskell.de - Kontakt | Webdesign - Stagadon Design